„Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind“ (Victor Hugo)

Jede 3. bis 7. Schwangerschaft endet mit einer frühen Fehlgeburt. Die Dunkelziffer ist hoch, Fehlgeburten werden statistisch nicht erfasst, weswegen die genaue Anzahl unbekannt ist. So oder so gibt es viele Betroffene.
Schwangerschaftsverluste durch Totgeburten oder Schwangerschaftsabbrüche sind deutlich seltener, aber dennoch nicht zu vernachlässigen und ein schwerer Schicksalsschlag für die betroffenen Eltern, die lange mit diesem zu kämpfen haben.
Um dem Thema mehr Sichtbarkeit und Raum in der Gesellschaft zu geben, hat der Verein einen besonderen, kleinen Baum an der Westenfelder Str. 58 gepflanzt. Dieser Baum soll ein Zeichen setzen und das Tabuthema „Schwangerschaftsverlust“ in die Mitte der Gesellschaft rücken.

Sterne, kleine Symbole der Erinnerung, die individuell beschriftet werden dürfen, können von jeder und jedem in das Bäumchen gehängt werden. Jeder Stern, der hier hängt, erzählt von Liebe, Hoffnung, Verbundenheit und Abschied und macht die unsichtbaren Kinder sichtbar.
Jeder ist herzlich eingeladen, einen Stern aufzuhängen – für ein eigenes Sternenkind oder einfach als Zeichen der Solidarität.
Sterne zum Beschriften erhält man im Büro der Schwangerschaftsberatungsstelle des SKFM Wattenscheid e.V., Westenfelder Straße 58, 44867 Bochum.