„Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind“ (Victor Hugo)

Ein Schwangerschaftsverlust, egal in welcher Woche er passierte, ist oft ein tiefgreifendes Ereignis- oft unsichtbar für andere, aber spürbar für dich überall. Viele Frauen fühlen sich nach dem Verlust ihres Kindes einsam, unverstanden und überfordert mit ihrer Trauer.
In unserer Beratungsstelle findest du einen geschützen Raum, in dem deine Gefühle in unterschiedlichen Settings Platz und Zeit haben. Wir hören zu, begleiten dich und helfen dir, deinen eigenen Weg durch die Trauer zu finden.
Trauer braucht Zeit und Aufmerksamkeit und manchmal auch Menschen, die einen begleiten.
Es sind alle Frauen und deren Partner*in/Angehörige, egal welchen Glaubens oder Weltanschauung, herzlich eingeladen unser kostenloses Angebot in Anspruch zu nehmen.
Dabei ist es gleichgültig, ob die Akutphase schon längere Zeit her ist und in welcher Schwangerschaftswoche das Kind starb, denn Trauer misst sich nicht an der Schwangerschaftswoche. Allein das Gefühl der Trauer gibt dir Grund genug zu kommen.
Melde dich bei uns- du bist nicht alleine. Probier es auch, du musst nur den ersten Schritt wagen.
Wir sind da. Und wir gehen mit dir.
Du bist nicht allein mit dem Tabuthema Fehlgeburt und der Trauer um dein Sternenkind. Kontaktiere uns unkompliziert und direkt. Selbstverständlich sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Beratungsräume im:
WBZ-Wattenscheider-Bildungs-Zentrum GmbH
1.OG, Westenfelder Str. 56
44867 Bochum


Du kannst uns auf verschiedenen Wegen kontaktieren, um persönliche Gesprächstermine in Bochum zu vereinbaren.
Selbstverständlich sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Falls du dir unsicher sein solltest, lies bitte zunächst die Erfahrungsberichte anderer Betroffener, die das selbe Angebot in Bochum in Anspruch genommen haben.
Sofern nicht anders angegeben, ist zur Teilnahme an den Angeboten eine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf Dich!
15. Juni, 29. Juni, 13. Juli, 27. Juli 2026 (dann Sommerpause)
Uhrzeit: 18 bis ca. 20 Uhr
Du möchtest Dich ohne viele Worte verstanden fühlen, würdest Dich über den Austausch mit anderen Müttern von Sternenkindern freuen und möchtest Dich gerne aktiv mit Deiner Trauer auseinandersetzen?
Dann bist Du herzlich eingeladen, zu unseren 14-tägigen Treffen zu kommen.
Es ist nicht ausschlaggebend, in welcher Schwangerschaftswoche Du Dein Kind verloren hast oder ob Du schon Kinder hast oder nicht, allein das Gefühl der Trauer und der Wunsch, Dich über das Erlebte auszutauschen, gibt Dir Grund genug zu kommen.
Anmeldung erforderlich.
10.Juni 2026
Uhrzeit: 18 bis ca. 20 Uhr
Ihr möchtet Euch gerne als Paar mit anderen Paaren austauschen, Ihr möchtet auch wieder miteinander als Paar ins Gespräch kommen und Impulse für die Trauerzeit bekommen?
Dann seid Ihr herzlich eingeladen.
Anmeldung erforderlich.
Nächster Termin: auf Anfrage
Väter stehen nach dem Verlust eines Kindes oft vor einer besonderen Herausforderung: Neben ihrer eigenen Trauer tragen sie Verantwortung für die Familie und möchten insbesondere ihre Partnerin unterstützen und schützen. Dabei gerät die eigene Trauer leicht in den Hintergrund – obwohl auch sie ihren Platz braucht.
Dieses Angebot richtet sich gezielt an Väter und schafft einen geschützten Rahmen, in dem Trauer zugelassen und geteilt werden darf.
Anmeldung erforderlich.
Nächster Termin: auf Anfrage
Trauer und andere Gefühle können nicht nur durch das gesprochene Wort kanalisiert werden, sondern auch über gestalterisches Tun. Hier kann man eine andere Ausdrucksform versuchen, auf der der Fokus bei diesen Treffen liegen soll.
Anmeldung erforderlich.
Nächster Termin: auf Anfrage
Der Verlust eines Kindes betrifft die ganze Familie – auch Großeltern, Geschwister und enge Freunde. Dieser Abend bietet Raum für Trauer, Austausch und neue Impulse, um Betroffene einfühlsam zu begleiten und zu stärken.
Anmeldung erforderlich.
Nächster Termin: auf Anfrage
Nach dem Verlust eines Kindes ist eine erneute Schwangerschaft oft von gemischten Gefühlen begleitet, die Angst oft ein Begleiter. Bei diesen Gesprächskreisen stehen die aktuelle Schwangerschaft und der Umgang mit Ängsten und Triggern im Mittelpunkt.
Anmeldung erforderlich.
22. Juni, 20. Juli 2026
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Turnhalle des Kindergarten St. Pius, im UG, Stresemannstr. 11-13, 44866 Bochum
Nach einem Schwangerschaftsverlust fühlt man sich von seinem Körper oft betrogen und empfindet ihn als fremd. Dieser Kurs soll dir dabei helfen, dich sowohl seelisch als auch körperlich wieder zu stabilisieren, zu fühlen und zu stärken. Verschiedene Elemente aus dem klassischen Rückbildungskurs werden eingebaut, damit Sternenkindmütter entsprechende Übungen zur Rückbildung im geschützten Raum erlernen.
Ein kleiner Gesprächskreis schließt sich den Körper- und Achtsamkeitsübungen an.
Geleitet wird der Kurs von der Hebamme Nina Heussen und der Trauerbegleiterin Susanne Starkmuth.
Anmeldung erforderlich.
06. Juli 2026
Uhrzeit: 17:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Turnhalle des Kindergarten St. Nikolaus, Westenfelder Str. 117 44867 Bochum
In unserem körperorientierten Kurs schaffen wir einen geschützten Raum, in
dem du über Bewegung wieder Zugang zu deiner emotionalen Welt finden
kannst: ohne Leistungsdruck, in deinem Tempo, mit Respekt für deine
Grenzen.
In angeleiteten, sanften boxtherapeutischen Übungen und kurzen
Austauschrunden kannst du…
sicheren Umgang damit finden
Falls du kommen möchtest, dann bring bequeme Kleidung, in der du dich gut
bewegen kannst, und etwas zu trinken mit. Alles, was wir für die Übungen
brauchen, ist vor Ort – du brauchst keine Vorerfahrung und kein besonderes
Equipment.
Geleitet wird der Kurs von unserem Boxtherapeuten Kasper Wasik und der Trauerbegleiterin Susanne Starkmuth.
Anmeldung erforderlich.
13. Dezember 2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: Maria Magdalena, Wattenscheider Hellweg 91, 44869 Bochum
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember stellen seit vielen Jahren betroffene Familien und alle, die an ein verstorbenes Kind gedenken, um 19 Uhr eine brennende Kerze in die Fenster.
Anlässlich dieses Tages findet auch in der Kirche St. Maria Magdalena in Höntrop eine Gedenkfeier jedes Jahr um 17 Uhr statt.
Dazu sind alle herzlich eingeladen.
Keine Anmeldung erforderlich.
16. Juni 2026
Uhrzeit: 19 Uhr
Der Verlust eines Kindes – ganz gleich in welcher Phase der Schwangerschaft – hinterlässt oft Gefühle, für die es kaum Worte gibt. Viele Frauen erleben Trauer, Leere, Wut, Schuld oder Einsamkeit und merken, wie schwer es ist, darüber zu sprechen.
Wir laden dich herzlich zu einem geschützten Online‑Austauschraum für Frauen nach Schwangerschaftsverlust ein.
In dieser Online‑Begegnung gibt es Raum:
Es braucht kein „richtiges“ Gefühl und keine fertigen Worte. Du bist willkommen – genauso, wie du gerade bist.
Rahmen:
Alle Inhalte werden vertraulich behandelt. Du kannst den Raum jederzeit verlassen, wenn es dir zu viel wird.
Wenn du dir einen Moment des Innehaltens, der Verbindung und des Gesehen‑Werdens wünschst, bist du herzlich eingeladen.
24. Juni 2026
Uhrzeit: 19 Uhr
Zwischen Hoffnung und Angst musst du nicht allein bleiben.
Eine neue Schwangerschaft nach einem Verlust ist oft von widersprüchlichen Gefühlen begleitet:
Freude, aber auch große Unsicherheit, Anspannung und Angst.
Gedanken wie
„Was ist, wenn es wieder passiert?“ oder
„Darf ich mich überhaupt freuen?“
sind für viele Frauen in dieser Situation sehr vertraut.
In diesem begleiteten Online-Treffen bekommst du Raum, genau damit da sein zu dürfen.
Rahmen:
Alle Inhalte werden vertraulich behandelt. Du kannst den Raum jederzeit verlassen, wenn es dir zu viel wird.
Wenn du dir einen Moment des Innehaltens, der Verbindung und des Gesehen‑Werdens wünschst, bist du herzlich eingeladen.
Es ist gut, sich Unterstützung zu holen.
Auch wenn Du Zweifel oder Angst vor dem hast, was dich bei uns erwartet.
Auch wenn du nicht weisst, ob du eigentlich wirklich Hilfe benötigst.
Auch wenn du denkst, du müsstest es alleine schaffen.
Auch wenn du denkst, dass „es ja an sich nicht so schlimm ist“.
Auch wenn du denkst, dass es schon so lange her ist.
Um dich zu ermutigen, dich zu melden, hier ein paar Beiträge über Erfahrungen von anderen Frauen, die schon da waren.
„Nach meinem Schwangerschaftsverlust habe ich mich vollkommen orientierungslos gefühlt, doch durch ihre einfühlsame und professionelle Begleitung konnte ich Schritt für Schritt wieder Boden unter den Füßen gewinnen.
Ob in persönlichen Einzelgesprächen oder im Austausch in der Gruppe – Frau Starkmuth hat mir mit viel Verständnis, Wärme und Fachkompetenz geholfen, meine Trauer nicht nur auszuhalten, sondern auch einen Weg zu finden, sie in mein Leben zu integrieren. Ich habe mich jederzeit gesehen, ernst genommen und getragen gefühlt.
Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert. Es ist ein großes Geschenk, in einer so schweren Lebenssituation auf solch eine wertvolle Unterstützung und herzliche Begleitung treffen zu dürfen. Dafür bin ich zutiefst dankbar.
Ich möchte auch allen, die selbst eine schwere Zeit durchleben, Mut machen: Scheut euch nicht, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist keine Schwäche, sondern eine große Stärke, Unterstützung anzunehmen – und es kann der erste Schritt zurück ins Leben sein. „
„Ich habe aufgrund meiner stillen Geburt die Hilfe dieser Selbsthilfegruppe bekommen und ich muss sagen das ich echt sehr gerne hingehe. Es tut gut mit Personen zu sprechen, die das gleiche erlebt haben und somit auch fühlen. Ich würde jedem der einen Verlust hatte, diese Selbsthilfegruppe empfehlen.“
„Ich habe über mein Krankenhaus, Elisabeth Klinik in Essen, die Empfehlung bekommen, mich zu melden und ich kann nur sagen: Traut euch! Der Raum für meine Trauer tat mir gut. Die Gruppentreffen waren in angenehmer Atmosphäre und immer ein empathischer Austausch unter Betroffenen.“
„Ich bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe mit Frau Starkmuth zu sprechen, auch wenn ich vorher dachte, dass ich „keinen echten Grund“ habe bei einem Verlust in der 9. Woche. Aber es tat sehr gut und hat mich gestärkt.“
„Frau Starkmuth hat uns bei infauster Diagnose und anschließender Totgeburt unseres Sohnes begleitet. Durch sie haben wir Orientierung, weitere Aufklärung in jeglicher Art und Weise sowie absolut empathische Unterstützung erfahren. Wir konnten einzeln, als auch als Paar über alles mit ihr sprechen und unseren Gefühlen, Sorgen, Ängsten und Problemen Raum geben. Wir haben uns sehr wohl -, verstanden und gesehen gefühlt. Auch gibt es die Möglichkeit, als Frau an Treffen teilzunehmen, an dem sich weitere Frauen finden, die auch mindestens einen Verlust erlitten haben. Es ist sehr zu empfehlen, über alles rund um die Verlusterlebnisse zu sprechen und sich auszutauschen – das hilft sehr. Keine Angst davor! Frau Starkmuth leitet durch die Gespräche und gibt Impulse und Anregungen die einem helfen, sich öffnen zu können und helfen können, mit der Situation von Schwangerschaftsverlust besser umzugehen und sich nicht so allein zu fühlen.“
Der Gedanke, ein Gruppen- oder Einzelgesprächsangebot nach einem Kindsverlust zu nutzen, kann sehr beängstigend sein. Viele Eltern zögern lange. Vielleicht ist da Scham. Vielleicht die Angst, vor fremden Menschen zu weinen. Vielleicht ist da die Befürchtung, dass dadurch Gefühle hoch kommen, vor denen man Angst hat. Oder die Frage: Passe ich dort überhaupt hin?
Diese Gefühle sind völlig normal. Fast jeder Mensch, der zum ersten Mal persönliche Hilfe in Anspruch nimmt, kennt diese Unsicherheit. Die Hemmschwelle ist hoch.
Viele Eltern berichten später, dass die größte Erleichterung darin liegt, Menschen zu treffen, die wirklich verstehen. Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wissen, wie sich dieser Verlust anfühlen kann. Dort muss man nichts erklären. Dort darf die eigene Trauer so sein, wie sie ist.
Der erste Schritt kostet oft viel Überwindung. Aber er kann auch der Beginn von etwas sein, das trägt: ein Gefühl von Verbundenheit, Verständnis und dem Wissen, mit diesem schweren Weg nicht ganz allein zu sein.
Wenn du Angst hast, hinzugehen, bist du damit nicht allein. Genau so ging es vielen anderen auch – bevor sie das erste Mal durch die Tür gegangen sind.
Und manchmal ist genau dieser eine Schritt der mutigste, den man in einer so schweren Zeit gehen kann.
Hier findet Ihr überregionale Anlaufstellen und Begleitangebote rund um das Thema „Sternenkind“ in Deutschland und Österreich.
Gleichzeitig lebt dieses Netzwerk davon, dass viele Menschen und Initiativen miteinander verbunden sind.
Weitere Anlaufstellen und Hilfsangebote können von den Anbietern der Seite gerne aufgenommen werden, damit ein starkes, flächendeckendes Netzwerk entsteht, in dem keine*r durchfällt.
